Sonntag, 29. August 2010

Zwei Schritte vorwärts, einer zurück...

Nach drei Wochen Abbrucharbeiten und "Rausreißen" kann man sich kaum noch vorstellen wie daraus mal ein Bad werden soll...
Um der Vorstellung auf die Sprünge zu helfen, habe ich Schablonen aus Pappe gemacht, damit man erkennt wo die Duschwanne (halbrund) und die Vorwandinstallation hinkommen sollen.



Aber auch die ersten Installationsarbeiten sind gemacht.
Die Wasser- und Heizungsleitungen, die das Schlafzimmer queren sind so umverlegt, dass dort nur noch Öffnungen in der Wand verschlossen werden müssen.

Auch im zukünftigen Bad sind schon die ersten Elektro- und Wasserleitungen verlegt.




Allerdings stelle ich bei fast jedem Handgriff den ich mache(n möchte) fest, dass es so (einfach) wie gedacht nicht geht.
Auch bei dem Loch im Boden im oberen Bild (ehemaliger WC-Abfluss) dachte ich, dass es mit dem ausgießen mit Beton ja recht einfach sei.
Bei der Demontage des WC hatte ich auch das Kunststoffabflussrohr aus dem Boden gezogen.
Eigentlich hätte jetzt nur noch etwas Beton eingefüllt werden müssen.
Allerdings musste ich dann feststellen, dass das Kunststoffrohr nur in einem Gussrohr(bogen) gesteckt hat, der noch in der Decke einbetoniert war.
Gut das Herausbrechen eines Gussrohres aus einer Betondecke ist keine große Kunst.
Abschreckend ist nur, dass dazu im Bad im Geschoss darunter die Decke und die Abmauerung geöffnet werden muss und beim Abbruch entsprechender Dreck und Staub entsteht (und ich hatte das untere Bad erst wegen einer anderen Fallleitung in Mitleidenschaft gezogen und wieder geputzt).

Aber nachdem man sich erst einmal überwunden hat geht es dann doch weiter und endlich konnte ich auch mal ein Loch verschließen und nicht nur immer wieder neue aufmachen...



Mehr zu sehen gibt`s leider noch nicht. Das liegt zum einen daran, dass ich jetzt wieder arbeiten muss und zum anderen, dass von unseren drei Bestellungen (Fliesen, Dusche, WC mit Vorwandelement) noch keine angekommen ist.
Aber der nächste Urlaub steht schon in einer Woche an, also könnte dann wieder etwas weitergehen.
Und morgen sollen Bauarbeiter kommen und den neuen Estrich verlegen. Stadtmutter habe ich als Bauleiterin bereits eingewiesen...

Liebe Grüße
Stadtvater



Keine Kommentare: