Sonntag, 13. März 2011

Fliesen für Wahnsinnige (und solche die es werden wollen)

Hallo Zusammen,

ja unsere Dauerbaustelle gibt es noch!
Was hat sich in den vergangenen Wochen getan?
Ich habe die Trockenbauwand soweit nötig verspachtelt, die Duschwanne endgültig gesetzt und eingemauert.
Die Bodenkanten habe ich mit Fugendichtband abgeklebt und den Duschbereich und den Boden mit "Duschabdichtung" gestrichen.
Und das Beste: Ich habe mit dem Fliesen begonnen.




Wie man sieht werden wir die Wände nicht bis zur Decke fliesen, sondern nur einen Teil.
Der große Aufwand ergibt sich dadurch, dass es unsere Wunschfliesen nur im Format 20 cm x 20 cm gibt.
Wir wollten aber an der Wand 10 auf 10 haben.
Deshalb habe ich jede Fliese geviertelt.
Da die Oberflächenstruktur sehr amorph und die Fliesen über 10 mm dick sind, war es nicht möglich die Fliesen mit dem Fliesenschneider anzuritzen und dann gezielt zu zerbrechen.
Ich musste alle Fliesen mit der Flex (Winkelschleifer mit Stein-Trennscheibe) zerschneiden und dann die drei spitzen Ecken abrunden und die Kanten brechen.
Alles in allem dauert das die vierfache Zeit als nur Fliesen kleben!
Das sollte man nur machen, wenn man entweder sonst nichts anderes zu tun hat oder ein Bisschen verrückt ist...




An die regelmäßig strukturierte Fläche soll sich noch ein Streifen in buntem Mosaik anschließen.
Den Übergang haben wir mit geschwungenen Linien ausgestaltet, damit das ganze noch organischer wirkt.

Da der Zeitaufwand so immens ist, bin ich auch in den letzten zwei Wochen, in denen ich frei hatte nicht fertig geworden.
Aber das wird schon noch werden...

Schöne Grüße
Stadtvater

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ja, also sich in seinem urlaub 14 tage mit fliesen zu beschäftigen, was haben denn deine frauen dazu gesagt? dir wird es wenigstens nicht langweilig - aber auch ohne fliesen, mir auch nicht. ich wünsch dir trotzdem zukünftig mehr freie zeit, damit ich evtl.die Goths mal wieder zu gesicht bekomme. lg heidrun