Sonntag, 8. November 2009

Woche 5, Woche der Oberflächenbeschichtung (wir verlegen, wir streichen, wir tapezieren, wir verputzen, wir lackieren)

Hallo alle Zusammen,

vorne weg das Highlight, wir haben ein Fenster!



Das i-Tüpfelchen ist der Rolloschalter, der Rollo fährt auf Tastendruck auf und zu!


Inzwischen haben wir auch im Albau Strom und Licht, wenn auch mit Hindernissen.
Die obligatorische VDE-Messung hat nämlich zwei defekte Leitungen identifiziert (Kabel die noch vom Vorbesitzer stammten).
Glücklicherweise musste die neu tapezierte Wand bei Helene nicht noch einmal aufgeschlagen werden und bei Paula wurde das Lampenkabel über den Spitzboden gezogen.

Ansonsten haben wir Fußböden verlegt, das Wohnzimmer sieht man oben.
Helene macht es sich schon im Wintergarten gemütlich.



In beiden Räumen haben wir Laminat "Bergahorn" verlegt.

Meine Mutter hat bis auf das KiWoZi (Kinderwohnzimmer) alles fertig tapeziert.
Mein Vater hat gespachtelt und gestrichen.
Meine Nichten haben auch weiter gestrichen.
Vera hat die Fein- und Nachbesserungsarbeiten bei den Streicharbeiten ausgeführt (und natürlich die Oberbauleitung ausgeübt).
Ich musste leider Montag bis Mittwoch ins Büro und konnte deshalb erst ab Donnerstag wieder ins Geschehen eingreifen.

Eine besonders spannende Angelegenheit sind unsere Holzböden.
Nach dem großen Stress mit dem Abschleifen und der Mühe die wir uns gegeben haben, die Böden immer ordentlich abzukleben, um Verschmutzungen zu vermeiden wurde es gestern Abend ernst.
Wir hatten uns vorher noch Rat bei einem professionellen Schreiner geholt, deshalb sind wir vom Einkomponenten-Lack aus dem Baumarkt auf Zweikomponenten-Lack vom Fachmann umgestiegen.
Nach dem ersten "Anstrich" (eigentlich wird mit der Rolle aufgetragen) gestern, wurden heute die Oberflächen mit grobem Schwamm (Vera in Helenes Zimmer) bzw. feinem Schleifpapier (Stefan in Paulas Zimmer und im Schlafzimmer) veredelt.
Heute Abend wurde dann der zweite und entscheidende Lack aufgetragen.



Vera hat gerade die letzte Rolle im Schlafzimmer "ausgerollt".
Morgen werden wir wissen, ob sich die Mühe gelohnt hat.

Diese Woche hatten wir auch noch die "Bayerwald-Special-Forces" im Einsatz!
Günther und Gabi mit langjähriger Hausrenovierungserfahrung haben uns dieses Wochenende tatkräftig unterstützt.
Günther ist es durch harte Arbeit und "Putz streicheln" gelungen aus einem dunklen Keller unsere zukünftige Speis zu machen.



Hier versucht er zwar die Spuren seiner Taten zu verwischen.
Das gelang ihm aber letztendlich nicht, denn an der Wand in unserem Lagerraum hat er sich verewigt (im Hintergrund).
Darüber hinaus hat Günther auch noch ein paar lästige Löcher geschlossen, so dass das Haus nur noch die notwendigen und gewollten Öffnungen hat.

Gabi hat sich durch penibelste und sauberste Malerarbeiten insbesondere Veras Respekt verdient (das schaffen die wenigsten!).

Zu guter letzt lackiert Vera während ich diesen Blog schreibe die Seitenteile ("Wangen") der Holztreppen.

Morgen ist noch einmal ein Baustellentag angesetzt und ab übermorgen wird eingepackt.
Zwei Mercedes-Sprinter und ab Mittag ein LKW sind für Samstag auch schon organisiert.

So das muss für heute reichen.

Euer
Stadtvater

Keine Kommentare: